Das Folgende muss ich mal loswerden.

Niemand kann in andere Menschen hineinsehen. Niemand. Und noch weniger Einblick hat man in Menschen, die man nur flüchtig kennt. Menschen kann es schlecht gehen. Menschen können gute Gründe für ihr Verhalten haben. Gründe, die ein Anderer sich vielleicht gar nicht vorstellen kann. Die er nicht in Erwägung zieht, weil sie in seinem Leben keine Rolle spielen. Das ist nur natürlich. Das gibt jedoch Niemandem das Recht, andere für ihr Verhalten zu verurteilen. Niemand führt das gleiche Leben, das ein anderer führt.

Wenn du meinst, jemanden verurteilen zu müssen – Verzeihung für das Folgende aber – Fuck You! Der Einzige, der dann verurteilt werden kann bist du! Für deine metaphorische Kurzsichtigkeit, für deine Arroganz zu meinen es besser zu wissen, für die Überheblichkeit, das auch noch zu zeigen.

Ein Beispiel:
Ein Mädchen schwänzt dauernd die Schule. Ist mal da, mal nicht. Ziemlich bleich. Verhält sich abweisend den meisten Menschen gegenüber, außer zu ihren Freunden. Raucht viel und trinkt hin und wieder, steht auf Gras. „Assimädchen“ ist hier der O-Ton, der von den Leuten kommt. „Soll sich nicht so anstellen“. „Die ist doch selber schuld, wenn sie Stress deswegen bekommt!“ – wenn ein Lehrer wieder fragt, wo sie denn ist.  Wo sie jetzt ist? Geschlossene Klinik für Psychiatrie. Sie ist nicht verrückt oder Alkoholikerin, sie hat psychische Probleme. Warum es keiner weiß? Weil sie es nicht nötig hat, es jedem ins Gesicht zu sagen. Es geht keinen was an, es ist ihr Leben. Die, die es wissen müssen, die wissen es auch. Woher ich es weiß? Sie ist eine Freundin von mir. Jeder, der sie verurteilt, kriegt es mit mir zu tun. Und ich bin nicht immer so niedlich wie es aussieht.

Denk über das nach, was du über jemanden sagst. Du bist du, niemand anderes. Du hast keine Ahnung von den Anderen.

Kommentar verfassen

