5 Gute Gründe unterwegs Musik zu hören

Gestern saß ich im Zug, mal wieder mit Kopfhörern im Ohr und zwei älteren Damen gegenüber, die mich missbilligend ansahen und sich unverhohlen über die „Jugend von heute, die ja total von der modernen Technik abhängig ist und unmöglich nur aus dem Fenster sehen kann“ unterhielten. Dabei sehen sie die Sache nur von einer Seite – es gibt auch gute Gründe, Musik zu hören, während man unterwegs ist:

  • Solange man die Musik hört, kann man sicher sein, dass das Handy/der iPod/ der MP3-Player nicht verloren gegangen ist oder geklaut wurde.
  • Auch auf einem MP3-Player können Schul-CDs sein! Sprachkurse, Geschichtsreferate! Was man nicht alles lernen kann!
  • Klassische Musik beruhigt die brutale Teenagerseele und kann so spontane Gewaltausbrüche verhindern.
  • Sowieso – lieber ruhig dasitzen und Musik hören, als durch den Zug/den Bus rennen und Eigentum der Bahn-/Busgesellschaft beschädigen!
  • …man kann so anderen Menschen ihre Privatsphäre lassen und hört nicht unbedingt Gespräche von Leuten mit, die man nicht kennt. ;)

 

Advertisements

4 Kommentare

  1. Ganz ehrlich: Ich hasse klassische Musik! Klingt vielleicht hart, aber die schlimmsten Stunden meines Lebens hatte ich nicht auf dem Zahnarztstuhl, sondern auf einem Sitz in Konzertsälen. Den letzten Punkt Deiner Aufzählung find ich am Wichtigsten. Allerdings ist es auch manchmal ganz lustig Gespräche von anderen mitzuhören :-)

  2. Mit Punkt 4 und 5 hast du wohl richtig ins schwarze getroffen. Ich verstehe einfach nicht, wieso sich Menschen (vor allem ältere Leute (das soll jetzt kein Vorurteil sein :D ) ) über solche harmlosen Dinge aufregen. Aber natürlich muss man da jetzt wieder differenzieren ob es sich um Jugendliche handelt, die völlig überzogen laute Rockmusik auf Ihre Ohren eindröhnen lassen oder um stille harmlose…die einfach nur Ihre Ruhe wollen.

    Aber alte Menschen verstehen auch nicht, dass Musik die schöne Aussicht aus einem Zugfenster noch mal richtig unterstreicht! Das gefällt mir persönlich nämlich am allerbesten!

    Liebe Grüße

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s