Miss Perfect, Herr Riese und die lllusion von Perfektion

Unser Deutschlehrer, Herr Riese, hat deutliche Tendenzen zur Bevorzugung gewisser Schüler. Bestes Beispiel – Miss Perfect. Miss Perfect ist sein absoluter Liebling, denn sie ist Deutsche (bei dem „Ausländerüberhang“ unserer Klasse keine Selbstverständlichkeit), liebt Musik, spielt im Schulorchester, das Herr Riese leitet und gibt all ihre Gedanken zum Deutschstoff – und seien sie noch so sinnfrei und niveaulos – gerne zum Besten, denn sie ist ja die Beste.

Heute bekamen wir unsere Deutscharbeit zurück. Miss Perfect hatte die beste Note (2- !!!) mit einem Punkt Vorsprung vor 3 anderen (mir inklusive). Doch liest man diese „schlechteren“ Arbeiten durch und vergleicht sie mit Perfectchen’s, wird deutlich, dass ihre sicher nicht besser ist. Sie bekommt Punkte für Dinge, die bei anderen als falsch markiert sind und Fehler gehen bei ihr natürlich durch. So wurde sie also mit der besten Note dieser Arbeit versehen. Toll.

Aber wen wundert’s?

Schlussfolgerung und Vermutung: Herr Riese liest erst Missys Arbeit, gibt eine dafür angemessene Note und alles was eeetwa ihrem Niveau entspricht oder nicht so deutlich besser ist, dass es jedem Blinden auffallen würde, wird schlechter eingestuft. Gerechtigkeit? Fehlanzeige.

Aber das Tollste kommt ja erst! Miss Perfect ist der tatsächlichen Ansicht, die beste Note verdient zu haben. „Ist halt so, ihr habt ja auch das und das und das falsch. ich kann mir echt nicht vorstellen, dass Herr Riese irgendwas an den Arbeiten dreht, das macht der nicht“. Klaro! Übrigens, der Wehinachtsmann hat deinen Wunschzettel bekommen und freut sich schon, dir alle Wünsche zu erfüllen! Ruhm macht blind, das zeigt sich hier mal wieder. Aber so blind?? Das ist einfach unglaublich.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s